13.11.2019 Hauswirtschaft ist mehr als nur Kochen

IMG-20191125-WA0002In Hauswirtschaft wird nicht nur gekocht – nein – es muss auch sauber gemacht werden. Jedoch gehört nicht nur das Säubern der Küche zu den Aufgaben der SchülerIm Hauswirtschaftsunterricht der Klasse 7b heißt es gekocht wird später… da machen die Schüler lange Gesichter, da das selbstgemachte Essen besonders gut schmeckt. Frau Kraja zeigt den Kindern, wie man richtig putzt, wie Wäsche gewaschen und gebügelt wird und wie man richtig den Müll entsorgt. “Die Herdplatte ist aber dreckig.” – dann muss sie gesäubert werden. Was man dazu benötigt, erklärt Frau Kraja.

IMG-20191113-WA0003Auch die Gestaltung eines Buffets für eine Fortbildung steht mit auf dem Plan. Die Lernenden sollen Schnitten belegen, Eier kochen, pellen und schneiden – Platten belegen und sogar eine Suppe vorbereiten.

Die Klassen 7b und 7c mit Frau Kraja und Frau Radmann gestalteten ein wunderbares Buffet. Ein köstliches Bild zeigt sich dem Betrachter.

IMG-20191209-WA0005Aber am Ende des Kalenderjahres wurde dann doch noch etwas Schönes gekocht. Hähnchenschenkel, Rotkohl und Klöße mit einer wunderbaren, braunen Soße  luden alle zum Genießen ein. Ein herrliches Weihnachtsessen. :-)

:-D :-) :-D :-) :-D