Weinlese in Gollwitz – Ganz nah dabei (12.09.2017)

Am 12. September 2017 konnten die Schüler der Klasse 3a dem Verein Lebenshilfe bei der Weinernte helfen. Es gab viel Neues zu entdecken und es konnte sogar probiert werden.

Darleen mit geernteten Weintrauben

Herr Pietschmann, der Leiter von der Lebenshilfe, hatte uns zur Weinlese eingeladen und sogar den Transport nach Gollwitz hierfür organisiert.

Gleich früh am Morgen ging es für alle los. Bei windigem aber sonnigem Wetter halfen wir zuerst, die Schutznetze zusammenzurollen. Diese wurden erst am Tag der Ernte abgenommen, damit die Vögel nicht schon zuvor alle Trauben anpicken konnten.

Als diese Arbeit beendet war, ging es an das Abknipsen der Trauben. Die Weintrauben schmeckten sehr süß und saftig. Aber wir waren nicht zum Naschen gekommen, sondern mussten nach dem Schnitt die fauligen Beeren herauspflücken. Erst dann konnten sie in die großen Behälter gelegt werden.

Laura und Paula beim Probieren der Trauben

Netze werden gemeinsam aufgespannt

Die Ernte war für uns sehr interessant, obwohl uns auch anstrengen mussten, um so lange bei der Arbeit durchzuhalten. Zur Belohnung für unsere Mühen, bekamen wir in der Pause ein leckeres Frühstück und durften ein ganzes Tablett voller Trauben mit in die Schule nehmen.

Die gesamte Truppe ist mit ihrer Ernte zufrieden

Auch die Schüler der anderen Klassen freuten sich über die frischen Weintrauben. Es waren so viele Trauben, dass wir die süßen Früchte einen Tag später noch verteilen konnten.

Wir danken dem Verein Lebenshilfe, insbesondere Herrn Pietschmann, für die Einladung zur Weinlese.

IMG_2320Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3a, Frau Walter und Frau Dasbach

Reporter: Dominik, Damien u. Mika; 16.10.2017