Berufetag schon in Klasse 2/3

IMG_1596Am 25. April 2017 fuhren die Klasse 2/3 mit Frau Dasbach und Frau Walter zu den Werkstätten der Lebenshilfe Brandenburg.
Dort konnten wir verschiedene Werkstattbereiche besichtigen:

Holzverarbeitung/Möbelbau, Metallverarbeitung, Montage, Gärtnerei und Hauswirtschaft/Kantine. Besonders interessant war für uns….

….wie die Maschinen funktionieren und die Gartengeräte selbst auszuprobieren.

Am Ende bekamen alle ein Eis spendiert sowie Anstecker, Fahnen und Stifte als kleine Geschenke. Wir Schüler bedankten uns mit einem Lied bei allen Mitarbeitern der Lebenshilfe. Dieser erste Berufetag war für uns alle sehr aufregend!

Klasse 2/3, Frau Dasbach und Frau Walter

–> Tipp: Weiter unten findet ihr noch ein selbst geschriebenes Gedicht von Frau Walter :)

IMG_1584 IMG_1585 IMG_1587 IMG_1593    IMG_1600 IMG_1604 IMG_1612 IMG_1615 IMG_1617

Gedicht der Klasse 2/3

Der Bus steht da, wir steigen ein.
Heute wird ein ganz besonderer Tag sein.

Bei der Lebenshilfe können wir sehen,
wie auch Menschen mit Behinderungen ihr Leben bestehen.

Freundlich wurden wir empfangen
und sind durch viele Abteilungen gegangen.

Beeindruckend fanden wir die Tischlerei,
an der Säge mit Computer waren alle gespannt dabei.

Auch in den anderen Berufen wurde uns gesagt,
was ein Mensch wirklich zu leisten vermag.

Für uns, Klasse 2/3 der Pestalozzi-Schule, war es sehr interessant.
Vor allem, weil man jetzt verstand,
viele Menschen, wo und wie auch immer,
arbeiten sehr fleißig, es ist jedoch schlimmer,
Grenzen zu setzen
und andere zu verletzen.

Ein Dank von uns allen
an die, in den Hallen,
im Freigelände und der Montage,
begeistert uns zeigten ihre Arbeitstage.

Auch für das Eis,
denn jeder weiß:

Süße Sachen
bringen Kinderherzen zum Lachen.

Gemeinsam haben wir hier gedichtet
Und so von diesem erlebnisreichen Tag berichtet.