13.11. – 17.11.2017 – Projektwoche – Kompetenztraining in Werneuchen

Projektwoche – Kompetenztraining

20171113_115023Mitte November verbrachen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Johann- Heinrich- Pestalozzi- Schule, eine Woche in der Jugendbildungsstätte „Kurt Löwenstein e. V.“ in Werneuchen/Werftpfuhl. Begleitet von zwei Lehrkräften und mit Unterstützung von zwei Trainern starteten wir ins Inisek- Projekt „Stärkung der personalen und sozialen Schlüsselkompetenzen – Teambildung“

Nach einer zweistündigen Anreise bezogen wir unsere Zimmer und lernten unsere Trainer Bea und Peter erstmal kennen. Gemeinsam ging es zum Mittagessen und nach einer kleinen Mittagpause fand unser erstes Seminar statt. Wir legten unsere Ziele für die bevorstehende Woche fest. Ziel der Woche sollte, ein von uns erstellter, Kurzfilm sein. In täglichen Seminaren lernten wir, durch Rollenspiele, unsere Eigenverantwortlichkeit zu stärken und Kontaktfähigkeiten zu verbessern, an gewaltfreier Lösung von Konflikten zu arbeiten und Leistungsfähigkeit und Ausdauer zu stärken. Um auch im Schulalltag und in der Berufsorientierung gefragte Kompetenzen zu erkennen und auf unsere eigene Situation beziehen zu lernen.In den Nachmittagsseminaren arbeiteten wir an der Erstellung unseres Filmes.

20171113_16403620171113_164103

Am Ende eines jeden Tages trafen wir uns zu einer gemeinsamen Auswertungsrunde, in der alle Probleme und auch positive Erlebnisse des Tages besprochen wurden und organisierten unser Abendprogramm. Wir erlebten interessante Momente im Niedrigseilgarten und beim Versteckspielen im Labyrinth. Die Abende verbrachten wir mit gemeinsamen Spielen, einem Billardabend, einem Kinoabend sowie zum Abschluss Höhepunkt, mit einer selbst ausgestalteten Disco.20171114_195201

Die Tage vergingen für uns wie im Fluge. An unserem letzten Tag konnten wir stolz die Fertigstellung unseres Kurzfilmes präsentieren. Wir möchten uns recht herzlich beim gesamtem Team der Bildungsstätte bedanken, die uns eine interessante und spannende Woche ermöglichten. Unser Dank gilt auch dem Busunternehmen Brust für die angenehme Hin- und Rückfahrt.

Klasse 7a mit Frau Weichelt

Reporter: Mika, Damien