Kürbisprojekt der Klassenstufe 5 am 21. und 22.09.2017

Am 21. Und 22.09.2017 fand das Kürbisprojekt der Klassen 5a und 5b statt.

Die Schülerinnen und Schüler sollten viel Wissenswertes über den Kürbis als Lebensmittel, wie auch über die Kürbispflanze erfahren. Es wurde gekocht, gebacken, gespielt und viel Neues und Wissenswertes gelernt.

Wenn man einkauft, muss man wissen, was man für eine große Gruppe benötigt

Der Kürbis wird geschnitten

Am Donnerstag, den 21.09.17 sollten kulinarische Köstlichkeiten aus der Kürbisfrucht gezaubert werden. Die Kinder der Klassen durften dabei entscheiden, ob sie Kürbissuppe oder Kürbiskuchen zubereiten wollen. Dazu wurden beide Hauswirtschaftsräume belagert. Gemeinsam mit Frau Kraja und Frau Götzke wurde in der einen Küche ein saftiger Kürbiskuchen gebacken. In der anderen Küche wurde die cremige Kürbissuppe gemeinsam mit Herrn Wagenschütz und Herrn Wolf bereitet. Im Anschluss an das Kochen wurde gemeinsam alles verspeist. So manches Kind wurde vom leckeren Geschmack der Gerichte beeindruckt.

Am Freitag, den 22.09.17 sollte dann Wissenswertes über den Kürbis vermittelt werden. Im Klassenraum der 5a ging es um deftige Theorie.

Welche Kürbisarten gibt es?

Wie wachsen Kürbisse?

Woher kommt der Brauch zu Halloween Kürbisse zu schnitzen?

Alle diese Fragen wurden beantwortet.

Die Arbeitsblätter zum Kürbis werden fleißig bearbeitet

Alle sind dabei die Zutaten vorzubereiten

Das Abwaschen der Zutaten ist sehr wichtig

Im Klassenraum der Klasse 5b wurden passende Spiele angeboten. Jedoch konnten auch die Rezepte der Köstlichkeiten sauber abgeschrieben werden. Das Malen der Memory-Karten machte den Kindern eine große Freude.

Die Suppe wird verteilt. Es duftet ganz lecker im Schulhaus

Die Klassen 5a, 5b mit Frau Kraja und Herrn Wolf