Wandertag der Klasse 6a am 18.10.2017

Brandenburg ist eine alte Stadt

________________________________________

Frau Lutzens zeigte der Klasse 6a einige der schönsten Orte der Stadt Brandenburg. Es gab für die Schülerinnen und Schüler viel zu entdecken.

Unsere Wanderung, am 18.10.2017, begann an der Katharinenkirche. Wir sahen uns auf dem Neustädtischen Markt das 3D- Stadtrelief an. Dann wanderten wir zum Mühlentorturm und zur Dom-Kirche und suchten die Tür zum unterirdischen Gang. Am Grillendamm konnten wir eine Reihe von sehr alten und seltenen Bäumen bestaunen, Sumpfzypressen.

Die Klasse 6a gemeinsam mit Herrn Kinas, dem Schulbegleiter

Der Grillendamm ist die Verbindung zur Altstadt, er wurde künstlich angelegt. Wir besuchten den Roland auf dem altstädtischen Markt. Hier steht auch das altstädtische Rathaus. Nicht weit davon entfernt befindet sich die Gotthardt- Kirche und das älteste Schulgebäude Brandenburgs.

Der Rathenower Torturm ist 600 Jahre alt. Hier hörten wir die Sage vom Raben. Über den Wall gelangten wir zum Plauer Torturm. Die Türme, Wallanlage und Stadtmauer dienten zum Schutz. Weiter ging es zum Marienberg und der Friedenswarte.Von hier aus hatte man einen schönen Blick über die Stadt.

Klasse 6a mit Frau Lutzens