Erstes Blockpraktikum Klasse 7a und 7b

20170310_102543In der Woche vom 6. bis 10. März 2017 fand der Unterricht für beide
7. Klassen an besonderen Orten und auf nicht alltägliche Weise statt…
Im Rahmen des INISEK-Programms bekamen sie zum ersten Mal die Gelegenheit, eine ganze Woche im Block ein Praktikum zu machen.

Drei Gruppen waren im Einsatz:
Die Malerpraktikanten führten wichtige Renovierungsarbeiten in der Schule durch.
Die Tischler- und die Baupraktikanten sammelten wertvolle Arbeitserfahrungen bei unserem Kooperationspartner IB Am Johannisburger Anger. Um einen Eindruck von ihrer Arbeit zu bekommen, haben die Schüler alle drei Projekte kurz beschrieben…

Projektbereich Malern

Als erstes haben wir besprochen, was wir in der Projektwoche tun werden. Dann haben wir das Arbeitsmaterial aus dem IB geholt. Anschließend haben wir den Klassenraum der 7b vorbereitet, also Tische, Stühle und Schränke zur Mitte gerückt und mit Spezialfolie abgedeckt. Der Klassenraum sollte an zwei Wänden in zwei verschiedenen Grüntönen gestrichen werden. Die Fensterseite und die Tafelseite sollten weiß gemalert werden. Vorher mussten wir aber erst noch den Raum abkleben, also alle Scheuerleisten, Türen und die Umrandung für die grüne Farbe usw.  Dabei war es wichtig, ganz sauber und exakt zu arbeiten.

Im Klassenraum der 7a haben Dennis und Pascal eine große Fläche weiß gemalert.
Jetzt haben wir endlich eine richtige Projektionsfläche für den Tageslichtprojektor :)
Justin und Leon Schnell haben im 1.OG die Konturen einer Stadtsilhouette abgeklebt und mit roter Farbe nachgezeichnet. Das Ergebnis sieht toll aus!

Außerdem haben einige von unserer Gruppe an verschiedenen Stellen im Schulhaus lustige Smileys aufgemalt. Dazu mussten die Smileys erst mit einem Projektor an die Wand gezeichnet werden. Danach konnten wir sie bunt ausmalen.

Am Ende der Woche mussten wir noch ein paar Feinarbeiten machen, Fehler ausbessern und alles wieder putzen, Pinsel auswaschen, aufräumen und zurückräumen.
Zum Glück wurden wir mit allem fertig.

(Verfasser: Jean-Pierre, Kevin, Vivien, 7a)20170310_092833

20170310_102543 20170310_082211 20170310_082404 20170310_084203

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

P1090577 P1090579 P1090581 P1090585

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projektbereich Holz (Großspielzeug)

Am ersten Tag haben wir das Projekt besprochen und uns das Brettspiel angeguckt, das wir in der Praktikumswoche herstellen wollten. Es heißt „Dame“. Anschließend haben wir an die Tafel gezeichnet, wie dieses Spiel aussehen würde. Wir haben aufgeschrieben, wie groß das Spielfeld sein wird und wie viele Spielsteine wir brauchen. Danach haben wir die Gruppen eingeteilt: Tischpfosten und „Kekse“ (so nannten wir die Spielsteine :) ).

An den folgenden Tagen haben wir eine große Menge „Kekse“ mit der Laubsäge ausgesägt. Wir brauchten insgesamt 48 davon (immer zwei für einen Spielstein).
Dabei sind viiiiiiele Sägeblätter kaputt gegangen. Danach haben wir die Spielsteine foliert.

Außerdem mussten wir zuerst ganz exakt in gleichem Abstand gerade und schräge Linien auf die Holzpfosten (wir sagen „Vollpfosten“ ;) ) zeichnen. Anschließend haben wir mit der Laubsäge die Dreiecke aus dem Pfosten ausgesägt.

Zwischendurch haben wir auch die Gruppen getauscht. Außerdem haben manche aus unserer Gruppe die Tischplatte grundiert, das Spielfeld aufgezeichnet und es ausgemalt. Am Ende der Woche konnten wir auch schon mal eine erste Proberunde „Dame“ spielen.

Wir sind noch nicht fertig mit dem Projekt. Die Tischbeine müssen noch weiterbearbeitet werden und dann muss alles zusammengebaut werden.

(Verfasser: Brian und Vanessa, 7a)

P1090564P1090566P1090567

 

 

20170307_122732

20170308_125310

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projektbereich Teichbau

Am ersten Tag haben wir von unserem Ausbilder das Teichbauprojekt erklärt bekommen. Der alte, zugemüllte Teich sollte komplett erneuert werden.

Dazu mussten wir zuerst das Gelände um den Teich herum aufgraben. Unser Ausbilder Herr Retzdorf hat mit dem Bagger die Heckenpflanzen um den Teich herum ausgegraben. Wir haben alles mit der Schubkarre zum Container gebracht. Schon am Montag war der erste Container voll und musste abgeholt werden.

In den nächsten Tagen haben wir die Büsche und Wurzeln rund um den Teich entfernt. Wir haben sie mit der Heckenschere kleingeschnitten. Außerdem haben wir den Teich sauber gemacht, das heißt Steine und Müll aus dem Teich heraus geholt.  Dann haben wir das Loch für den Teich mit unseren Spaten vergrößert.

Die Mädchen in der Gruppe haben das alte Laub auf dem Gelände geharkt, von Müll befreit und die Wege gefegt. Zwischendurch durfte, wer wollte, auch mal kurz ausprobieren, wie es sich anfühlt, hinter dem Steuer von einem Bagger zu sitzen :) .

(Verfasser: Tanja, Mike, Justin M., 7a)

20170307_081932 20170306_104019