IB Blockpraktikum im Seniorenheim

UnbenanntIm Januar war die Klasse 10a, im Februar die Klasse 10b in verschiedenen Seniorenheimen zum Blockpraktikum. Wir waren den Bereichen Betreuung, Wäscherei und Küche zugeteilt. Die Schüler waren mit Begeisterung bei ihrer Arbeit.

Auf den nächsten Seiten könnt ihr meinen Wochenbericht vom Blockpraktikum lesen.

Montag: 16.01.2017

Am ersten Tag habe ich mich mit meiner Klassenkameradin vor dem Eingang von Renafan getroffen. Wir sollten um 7:30 Uhr anfangen auf unterschiedlichen Stationen. Ich habe als erstes Brote für die Bewohner geschmiert. Danach habe ich Kaffee serviert. Zwischendurch habe ich abgewaschen und Getränke in die Zimmer gebracht. Beim Mittagessen habe ich das Essen serviert. Ich habe den Tag auf der Station Marienblick verbracht. Feierabend hatte ich um 15 Uhr gemacht.

Dienstag: 17.01.2017

Ich habe auch heute wieder beim Frühstück geholfen, danach abgewaschen und eingeräumt. Zwischendurch habe ich Getränke in die Zimmer gebracht. Beim Mittagessen habe ich das Essen serviert und habe einer Oma das Essen gegeben und sie gefüttert.

Mittwoch: 18.01.2017

Heute habe ich zuerst die Tische abgewischt. Dann habe ich Brote geschmiert. Nach dem Abwasch habe ich ein Bett neu bezogen. Danach habe ich das Mittagessen von der Küche geholt. Zwischendurch hatte ich das Geschirr eingeräumt.

Donnerstag: 19.01.2017

Gleich am Anfang des Tages habe ich beim Frühstück geholfen, danach das Geschirr ein und ausgeräumt. Heute hatte ich die Geländer geputzt. Dann zur Mittagszeit habe ich den Essenswagen von der Küche geholt.

Freitag: 20.01.2017

Am letzten Tag der ersten Woche habe ich zuerst Kaffee zu den Bewohnern gebracht und Brote geschmiert. Nach dem Frühstück habe ich abgewaschen und eingeräumt. Dann hatte ich noch den Müll entsorgt. Später dann sollte ich den Essenswagen von der Küche holen. Ich war die ganze Woche auf der Station Marienblick gewesen.

Montag: 23.01.2017

Am ersten Tag nach dem Wochenende habe ich ein Namensschild bekommen. Danach habe ich Brote für die Bewohner geschmiert. Nach dem Frühstück habe ich das Geschirr abgewaschen und eingeräumt. Dann habe ich den Müll entsorgt. Zum Mittagessen habe ich das Essen serviert.

Dienstag: 24.01.2017

Als erstes habe ich Brote für die Bewohner geschmiert. Zwischendurch habe ich Getränke in die Zimmer gebracht und mit Bewohnern geredet. Zur Mittagszeit sollte ich den Essenswagen von der Küche holen. Danach habe ich den Müll entsorgt. Nach dem Mittagessen habe ich auch wieder das Geschirr abgewaschen und eingeräumt.

Mittwoch: 25.01.2017

Am letzten Tag des Blockpraktikums hatte ich zuerst beim Frühstück geholfen. Nach dem Frühstück habe ich das Geschirr abgewaschen und eingeräumt. Dann habe ich Getränke in die Zimmer gebracht. Zum Schluss habe ich mein Namensschild abgegeben und habe mich verabschiedet.

(Verfasser: Björn Glosch)