Das klingende Klassenzimmer

IMG_0063 Am 8. Dezember 2016 bekamen wir in unsere Schule ganz besonderen Besuch. Vier Künstler vom Theater kamen mit Koffern voller Instrumente und Kostümen zu uns. Die Klassen 1 bis 4 probten zusammen mit drei Musikern die Geschichte „Es klopft bei Wanja in der Nacht“.

Wir alle kannten diese Geschichte schon gut, denn beim Schulfest zum Nikolaustag hatten wir sie als Theaterstück eingeübt und der ganzen Schule vorgespielt, jedoch ohne Instrumente. Diesmal probierten wir für das Theaterstück vorher viele verschiedene Musikinstrumente aus.

Mit diesen Instrumenten begleiteten wir dann die Schauspieler beim Vorspielen mit passenden Geräuschen. Sandy, Gabriel, Emely und Damien waren unsere Schauspieler. Alle anderen waren die Musikanten. Auch die Musiker vom Theater spielten mit ihren großen mitgebrachten Instrumenten Geige, Cello und Fagott dazu.

Am Ende des Tages haben die Schüler unserer 5. Klasse sich das Ergebnis unserer Proben angesehen und angehört. Es hat allen gut gefallen.
Das war ein wirklich schöner Tag!

Wir sagen „Danke!“ allen Musikern vom Brandenburger Theater!

Schüler, Lehrer und Begleiter der Klassen 1/2, 2/3 und 4
(abgetippt von Marlon 5a und Dominik 6a)

IMG_0036 IMG_0040 IMG_0051  IMG_0079 IMG_0109